Immer ins Schwarze

Kugeldisziplinen

Der Schützenverein Weingarten bietet ein breites Spektrum an Kugeldisziplinen an. Als klassischer Einstieg in den Schießsport zählt dabei das Schießen mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr/Luftpistole) und wird in der Schiesshalle auf eine Distanz von 10m geschossen.

Auf der Freiluftanlage (Kleinkaliberstand) ist das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr und der Freien Pistole möglich. Die Distanz beträgt hier 50m. Je nach Alter und Disziplin variieren bei den Kugeldisziplinen die Anzahl der Schüsse, die Entfernung zum Ziel und auch die Anschlagsart.

Eins haben aber alle Disziplinen gemeinsam – nämlich das Ziel. Mit Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen) will jeder Schütze die Mitte der Schießscheibe treffen, die übrigens Spiegel heißt und in 10 Ringe unterteilt ist.

Das Sportschießen ist ein überaus vielseitiger Sport, der Geschick, Konzentration, Disziplin und Ausdauer erfordert und fördert. Er ist für jeden geeignet, unabhängig von Größe und Statur und macht zudem riesen Spaß. Sportschießen verbindet Tradition mit dem Modernen, ist ein guter Ausgleich zum Alltagsstress und begeistert Jung und Alt gleichermaßen.

Die Weingartner Sportschützen sind sehr aktiv und erfolgreich. Sie nehmen regelmäßig an Rundenwettkämpfen, Kreis- und Landesmeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft teil. Zudem krönen sie jedes Jahr eine neue Königsfamilie und leben die Kameradschaft, wobei der Spaß und die Geselligkeit garantiert nicht zu kurz kommen.

Kugeldisziplinen
Wettkämpfe

Welche Kugeldisziplinen schießen wir?

Ein klassischer Einstieg in den Schießsport ist das Schießen mit Druckluftgewehren. Neben dem klassischen Seitenspanner (Federdruck) gibt es auch Gewehre mit Gaskartusche. Hierbei entfällt das mühselige Spannen der Waffe und ist daher auch für Jugendliche (ab 12 Jahren) gut geeignet. Bei den Gewehren handelt es sich um Einzellader, d. h. nach jedem abgegebenen Schuss muss nachgeladen werden.

Geschossen wird freihändig und im Stehendanschlag, ohne Anlehnung an die Brüstung sowie ohne Stützhilfen. Je nach Altersklasse müssen 20 oder 40 Schuss absolviert werden. Die Entfernung beträgt dabei 10m. Die Zielscheibe nennt man Spiegel und ist in 10 Ringe unterteilt, wobei die „Zehn“ lediglich einen Durchmesser von 0,5mm hat.

Pistolenschießen gehört allgemein zu den schwierigeren Disziplinen beim Sportschießen.

Die anspruchsvolle Schießtechnik ist eine große Herausforderung für alle Sportschützen und verlangt ein hohes Maß an Konzentration, eine ordentliche Portion Kraft und Koordinationsvermögen. Pistole wird grundsätzlich stehend und einhändig geschossen, d.h. sie wird mit ausgestrecktem Arm und nur mit einer Hand gehalten – dabei darf der Schütze sich nirgendwo abstützen oder anlehnen. Auge und Visierlinie bilden dabei eine gerade Linie.

Das Kleinkaliberschießen gibt es in verschiedenen Disziplinen. Klassisch im Liegend-Anschlag, aufgelegt oder in der Königsdisziplin, dem Dreistellungskampf (stehend, kniend, liegend). Die Weingartner bevorzugen den Liegend-Anschlag. Dabei müssen 30 Schuss (Halbprogramm) oder 60 Schuss (Vollprogramm) liegend auf 50m Entfernung absolviert werden und ist mit elterlichem Einverständnis ab 16 Jahren möglich.

Die Liegend-Stellung, bei der das Gewehr durch einen am Arm befestigten Schießriemen gehalten wird, ist die stabilste Stellung aller Anschlagsarten, da der Schütze dabei die größte Stützfläche hat.

Im Schützenverein Weingarten stehen mehrere Vereinsgewehre für Rechts- als auch für Linksschützen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Einzellader (nach jeder Schussabgabe muss nachgeladen werden) mit dem Kaliber .22 lfB.

Anstehende Termine in den Kugeldisziplinen

Keine Veranstaltung gefunden!