Weingartner Sportschützen auf dem Treppchen beim Seniorenschießen des BSV

Bereits Tradition ist das alljährliche Seniorenschießen des Badischen Sportschützenverbandes. Dabei handelt es sich um einen offenen Vergleichskampf unter all seinen Mitgliedern. Mit dabei waren auch die Weingartner Auflageschützinnen Petra Fabry, Simone Garcia Montes und Monika Kunz, die in der Disziplin 10m Luftgewehr Auflage für den SV Weingarten an den Start gingen.

Beim Auflageschießen wird das Gewehr auf ein Stativ aufgelegt, wobei es nur einen Berührungspunkt auf der Auflage haben darf und weder Waffe noch Schütze dürfen irgendwo angelehnt sein. Dies erleichtert zwar das Halten der Waffe, erfordert aber wie beim Freihandschießen ein absolut ruhiges Händchen, genaues Zielen und sauberes Abziehen.

Neben den Meisterschaften ist dieses Seniorenschießen eine willkommene Gelegenheit um sein Leistungsniveau auszuloten und um auch mal über die Schützenkreisgrenze hinaus sich mit anderen zu messen. Auf der Schießanlage des SV Ettlingen trafen sich darum Topschützinnen und Schützen aus den insgesamt 13 Schützenkreisen.

Obwohl noch Luft nach oben ist, können sich die Ergebnisse der drei Weingartner Schützinnen sehen lassen. Jeweils auf den 3. Platz schafften es Simone Garcia Montes (Seniorenklasse I) und Petra Fabry (Seniorenklasse II). Monika Kunz, die in der stark besetzten Seniorenklasse III schoss, musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.  

In der Seniorenklasse I holte sich Simone Garcia Montes des 3. Platz im Luftgewehr-Auflageschießen.
3. Platz für Petra Fabry in der Seniorenklasse II.