Traditionelles Treffen der Senioren am Pfingstmontag

Beim diesjährigen Senioren- und Ehrenmitgliedertreffen konnte Ehrenoberschützenmeister Klaus Gierich 25 Anwesende begrüßen. Von der Vorstandschaft waren der Einladung Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer, der neu gewählte 2.Schützenmeister Achim Hartmann, Schriftführerin Simone Garcia-Montes und der neu gewählte Hauptschießleiter Alexander Hill gefolgt. Der EOSM K.Gierich würdigte in seinem Bericht die sportlichen Erfolge in den Kugel- und Bogendisziplinen, seiner Meinung nach sind in den letzten 25 Jahren deutlich mehr sportliche Erfolge, als in den ersten 75 Jahren der Vereinsgeschichte erzielt worden. Darüber ist der gesamte Verein sehr stolz.

Weitere Themen waren die geplanten Maßnahmen im Schützenhaus und an den Sportanlagen. Unser OSM J.Langendörfer berichtete über den aktuellen Stand einer Überdachung der oberen Terrasse, die die Bausubstanz der Terrasse und des Schützenhauses für die Zukunft vor Witterungseinflüssen sichern soll. Der Baubeginn ist bereits in den nächsten Tagen; es werden in Eigenarbeit die Fundamentgruben für die Abstützung der Überdachung ausgehoben.

Um die Schießstände auf einen technisch aktuellen und zukunftsorientierten Stand zu bringen, soll noch in diesem Jahr eine digitale Schießanlage im Bereich der Luftdruckdisziplinen eingebaut werden. Der Ehrenvorstand und der Vorstand warben bei dieser Zusammenkunft auch um Spenden der Vereinsmitglieder und gaben auch einen Hinweis auf das durch unsere Hausbank, die Volksbank Bruchsal-Bretten eG, unterstützte Projekt „VIELE SCHAFFEN MEHR“. Über dieses Projekt soll eine Teilfinanzierung stattfinden.

Eine weitere Zukunftsplanung ist der Bau einer Bogenschiesshalle auf dem vereinseigenen Gelände des Schützenvereins. Da das Bogenschießen beim Schützenverein Weingarten sich großer Beliebtheit erfreut, ist diese Maßnahme unabdingbar, da nur so ein witterungsunabhängiges Training im Bogensport möglich ist. Natürlich gibt es im Genehmigungsverfahren und Umweltschutz noch einige Hürden zu nehmen. Auch in diesem Bereich sind die von der Genehmigungsbehörde erforderlichen Dinge bereits am Laufen.

Es bleibt zu hoffen, dass all diese Investitionen auch eine entsprechende Würdigung in der Vereinsförderung durch die Gemeinde Weingarten und den Badischen Sportbund findet.

Die Anwesenden waren sehr beeindruckt über die geplanten Maßnahmen in die Zukunft des Schützenvereins.

Natürlich war auch das Jubiläumsjahr 2024 „100 Jahre Schützenverein Weingarten“ ein weiteres Thema. Hier skizzierte OSM Jürgen Langendörfer die bereits fest geplanten Veranstaltungen im Festjahr und bat auch hier die Vereinsmitglieder um Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der sonnigen Terrasse ließ man das traditionelle Treffen in gemütlicher Runde am Nachmittag ausklingen.

Traditionelles Ehrenmitgliedertreffen am Pfingstmontag auf der Panorama-Terrasse.