Super Platzierungen für Weingartner Auflageschützen

Das Auflageschießen ist eine recht junge Disziplin im Sportschießen. Die Sportwaffen werden hierbei auf ein Stativ aufgelegt, wobei nur ein Berührungspunkt auf der Auflage erlaubt ist. Weder Waffe noch Schütze dürfen zudem irgendwo angelehnt sein und zwischen Hand und Auflage muss ein deutlich sichtbarer Abstand sein.

Auch im Schützenverein Weingarten steigt die Anzahl der Auflageschützen stetig. Beherzt und engagiert haben sich gleich zwei Luftgewehrschützinnen bei den ausgeschriebenen Rundenwettkämpfen des Schützenkreises 11 Bruchsal angemeldet und wollten so ihr Leistungsniveau ausloten. Mit insgesamt 24 Teilnehmern aus 6 Kreisvereinen hatten sie es mit einem starken Teilnehmerfeld, darunter auch namhafte Gegner wie Walter Hillenbrand (mehrfacher Weltmeister), zu tun.

Da die Leistungsdichte bei Auflageschützen sehr eng beieinander ist, erfolgt die Auswertung der Wettkämpfe ausschließlich in der Zehntel-Wertung und so können wenige Zehntel entscheidend über die Platzierung sein. Noch ist Luft nach oben wie die Tabelle zeigt. Aber mit einem super 10. Platz für Monika Kunz (Ø 307,0) und einem 13. Platz für Petra Fabry (Ø 303,2) können die beiden Weingartner Auflageschützinnen bei ihren ersten Auflagerundenwettkämpfe und bei dieser starken Konkurrenz sehr zufrieden sein.