Das Schützenwesen hat eine lange Tradition und reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals stand der Wehr- und Verteidigungsgedanke im Vordergrund und wurde von den Bürgern selbst ausgeübt. Mit sogenannten Bürgerwehren wurde die Stadt gegen Feinde verteidigt und die Bewohner beschützt. Zu dieser Zeit entstand auch der Begriff „Schützenhilfe“ und bedeutet so viel wie „auf die Schützen ist immer Verlass, sie helfen und unterstützen wo immer Not am Mann ist.

Heute wird das Schießen hauptsächlich als Sport, dem sogenannten Sportschießen, ausgeübt. Hier bei uns, im Schützenverein Weingarten, kann man dies in verschiedenen Gewehr- und Pistolendisziplinen sowie im Bogenschießen tun. Je nach Alter und Disziplin variieren die Anzahl der Schüsse, die Entfernung zum Ziel und auch die Anschlagsart. Und das Schöne daran ist, man kann diesem Hobby auch im fortgeschrittenen Alter noch nachgehen.

Ziel beim Sportschießen ist es die Mitte einer Schießscheibe durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen) zu treffen. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Wie schon ein altes Sprichwort sagt „es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, ist auch beim Sportschießen regelmäßiges Training, sowohl körperlich als auch mental, notwendig.

Das Sportschießen ist ein überaus vielseitiger Sport, der Geschick, Konzentration, Disziplin und Ausdauer erfordert und fördert. Er ist für jeden geeignet, unabhängig von Größe und Statur und  macht zudem riesen Spaß. Sportschießen verbindet Tradition mit dem Modernen, ist ein guter Ausgleich zum Alltagsstress und begeistert Jung und Alt gleichermaßen.

Die Weingartner Sportschützen sind sehr aktiv und erfolgreich. Sie nehmen regelmäßig an Rundenwettkämpfen, Kreis- und Landesmeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft teil. Jedes Jahr krönen sie eine neue Königsfamilie und leben die Kameradschaft, wobei der Spaß und die Geselligkeit garantiert nicht zu kurz kommen.