Schützenverein Weingarten investiert in die Zukunft und modernisiert seine Schießstände

„Um den sportlichen Anschluss nicht zu verpassen, mussten wir etwas unternehmen. Unsere Schießstände mit Seilzuganlagen waren schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig. Wer in der oberen Liga mitschießen möchte, braucht beste Trainingsbedingungen und das geht heutzutage ohne Technik nicht mehr. Zwar bedauere er den Abbau der Seilzuganlagen, schließlich taten sie 59 Jahre ihren Dienst und er sei damit „großgeworden“, aber man dürfe auch den Fortschritt nicht verschlafen und müsse in die Zukunft blicken “, kommentierte Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer die großen Umbaumaßnahmen in der Schießhalle.

Zehn Schießstände wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Doch vor dem Umbau musste erst vieles geklärt werden. Welche Anlage sollte es sein? Es wurden Angebote eingeholt und Probestände eingerichtet, damit sich jeder selbst ein Urteil fällen konnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf die elektronische Anlage von DISAG OpticSore. Danach ging es an die Finanzierung der Anlage. Wo sollte denn das viele Geld herkommen? Es wurden Förderanträge gestellt und über Crowdfunding bei der Volksbank Bruchsal-Bretten wurde eine Spendenaktion gestartet bei der sage und schreibe 8.250€ zusammen kamen. Allen Spendern sagen wir nochmals vielen herzlichen Dank. Der Restbetrag wurde dann über die Rücklagen finanziert.

Nachdem die Finanzierung gesichert war, konnte es endlich mit dem Umbau losgehen. Zunächst wurden die alten Seilzuganlagen und Kugelfänge abgebaut und die Rückwand neu gestrichen. Danach waren die „Stromer“ dran. Es wurden Löcher gebohrt, Steckdosen gesetzt und Kabelkanäle mit insgesamt 170m Strom- und Netzwerkkabel verlegt. Zeitgleich kümmerten sich die „Schreiner“ um den Bau der neuen Brüstung, denn durch die neuen Kugelfänge musste die Schießlinie 10cm weiter nach hinten versetzt werden. Bretter wurden passend zugeschnitten, abgeschliffen, eingeölt und letztendlich zu einer schmucken Brüstung zusammengebaut. In mehreren Teams wurden innerhalb nur einer Woche die kompletten Luftdruckstände neu gestaltet und von Schießstände mit Seilzuganlagen auf moderne elektronische Schießstände mit computergesteuerter Trefferanzeige umgebaut.

Zehn brandneue Schießbahnen stehen den Schützinnen und Schützen nun für ihren Sport zur Verfügung. Durch das sofortige Anzeigen der Resultate mit Tendenz des Schusses (zu weit oben/unten/rechts/links) auf den Monitoren, ist eine schnelle Korrektur des Diopters (Visier) sowie des Standes möglich. Auch die Schüsse lassen sich jetzt viel besser analysieren, was der Qualität des Trainings zu Gute kommt. Und mit dem integrierten Programm für Lichtschießen (Lasergewehr/Laserpistole) können schon die Kleinsten (ab 6 Jahren) an den Schießsport herangeführt werden.

Mit der Modernisierung unserer Luftdruckschießstände haben wir den Schießsport in Weingarten noch attraktiver gemacht und damit in die Nachwuchsgewinnung und in die Zukunft investiert, sind sich die Verantwortlichen einig.

10 brandneue Schießbahnen stehen ab sofort Luftgewehr- und Luftpistolenschützen/innen zur Verfügung.

Computergesteuerte Trefferanzeige mit exakter Schussanalyse.