Schützenverein eröffnet Jubiläumsjahr mit dem traditionellen Dreikönigs- und Generationenschießen

Mit dem traditionellen Dreikönigs- und Generationenschießen startete der Schützenverein Weingarten ins Jubiläumsjahr 2024. Stolze 100 Jahre hat der Verein auf dem „Buckel“ und ist dennoch mit seinem Schießangebot topaktuell. Vor kurzem erst wurden die kompletten Luftdruckstände neu gestaltet und von Schießstände mit Seilzuganlagen auf moderne elektronische Schießstände mit computergesteuerter Trefferanzeige umgebaut und mit dem integrierten Lichtschießen für Kinder können jetzt auch schon die Kleinen gefahrlos an den Schießsport herangeführt werden. Das zweite Standbein ist das Bogenschießen. Je nach Saison wird im Freien oder in der Halle auf Distanzen von bis zu 70m geschossen und erfreut sich nach wie vor wachsendender Beliebtheit. Und genau dieser Mix macht es aus, der den Schützenverein Weingarten zu dem gemacht hat was er heute ist. Ein moderner aber auch traditionsbewusster Sportverein in dem gelebte Kameradschaft und Geselligkeit aber auch sportlichen Ehrgeiz einen großen Stellenwert haben.

Die Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr war dem traditionellen Dreikönigs- und Generationenschießen vorbehalten. Über 20 Mitglieder aller Disziplinen und Altersklassen trafen sich hierzu im Schützenhaus, um auf der neuen Schießanlage bei einem etwas anderen Schießwettbewerb um den Generationenwanderpokal mit zu schießen. Die Organisatoren Henning und Christian hatten dafür eigens ein Programm zusammengestellt bei dem der Ausgang bis zum Ende völlig offen blieb und Jeder eine reelle Chance hatte zu gewinnen. Auch bei der Farbgestaltung ließen die beiden nichts aus und so wechselte nach jeder Schussserie die Scheibenbeleuchtung, was die Schießstände in einem kunterbunten Licht erscheinen ließ.

Das war schon eine Herausforderung für die Teilnehmer, zumal jeweils mit dem Luftgewehr und der Luftpistole mal mit Zielbild und mal ohne geschossen werden musste. Am Ende konnte es sogar passieren, dass es gerade bei dieser einen Serie nicht auf die volle Punktzahl ankam, sondern der Wert nach dem Komma (Zehntelwertung) entscheidend war. Doch genau dies machte den Reiz aus und so warteten die Teilnehmer voller Spannung auf die Siegerehrung. Dreikönigssieger und damit Gewinner des Generationenwanderpokals im Jubiläumsjahr ist Ralf Weida. Auf Platz 2 kam Achim Hartmann und der dritte Platz ging an Daniela Singh. Alle drei Platzierten durften sich zudem über ein Wurstpräsent freuen.

Gleichzeitig zum Jahresauftakt fiel auch der Startschuss zum Ehrenscheibenschießen. Drei Ehrenmitglieder stiften anlässlich des 100. Geburtstags eine handbemalte Jubiläumsscheibe, die sitzend aufgelegt ausgeschossen wird. Noch ist der letzte Schuss um die Ehrenscheibe nicht gefallen und es ist noch völlig offen wer sie gewinnen wird. Also macht mit. Die Teilnahme ist weiterhin bis zum 28. Januar 2024 möglich.

Auch in diesem Jahr stand beim Dreikönigs- und Generationenschießen der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund. Und mit einem gemeinsamen Mittagessen endete wieder ein schöner Tag unter Schützenfreunden.

Wir sagen vielen Dank an alle Teilnehmern, Organisatoren und Spendern.

Die Ehrenmitglieder G. Lampert, R. Kinsch und K. Gierich stiften Ehrenscheibe anläßlich des 100. Geburtstag.

Siegerehrung: 1. Platz Ralf Weida, 2. Platz Achim Hartmann, 3. Platz Daniela Singh. Re/li die Organisatoren Henning Heck und Christian Poscher.