Schützenkreis 11 Bruchsal feierte seinen Kreisschützenabend 2023

Drei Jahre war Monika Kunz vom Schützenverein Weingarten die Kreisschützenkönigin des Schützenkreises 11 Bruchsal. Das ist eine lange Zeit für eine Schützenregentschaft. Doch Corona hatte in den letzten beiden Jahre die Planungen immer wieder zunichte gemacht und die Kreisschützenabende mussten deswegen abgesagt werden.

Doch in diesem Jahr hatte das Warten ein Ende. Der Schützenkreis 11 Bruchsal hatte eingeladen. 28 Kreisvereine mit über 3.600 Mitgliedern waren aufgerufen daran teilzunehmen und konnten im Vorfeld am Kreiskönigs- und Pokalschießen teilnehmen. Der beste Schuss (kleinste Teiler) aus einer 10er Serie kam in die Wertung und man durfte gespannt sein.

Mit einigen Nominierungen im Gepäck reiste ein großer Tross von 17 Vereinsvertretern nach Forst zum Kreisschützenabend. Und eins kann man vorneweg sagen, der Abend war wieder sehr erfolgreich für die Weingartner Sportschützen.

Zunächst wurde die Veranstaltung mit dem traditionellen Einmarsch aller amtierenden Vereinsmajestäten und Fahnenträgern eröffnet. Namentlich vorgestellt erhielten sie unter dem Applaus der Anwesenden den Kreisjahresorden aus den Händen des Kreis- und Landespräsidenten Roland Wittmer. Für den Schützenverein Weingarten waren dies die Kreisschützenkönigin Monika Kunz, Schützenkönigin Petra Fabry, Jugendkönigin Kugel Charlotte Bartholomä, Jugendkönigin Bogen Enola Herrmann und Fahnenträger Michael Süpfle.

Einen würdevollen Rahmen bietet der Kreisschützenabend auch für Ehrungen verdienter Mitglieder und Funktionäre im Schützenwesen. Mit der großen Kreisehrennadel in Bronze des Schützenkreises 11 Bruchsal wurde Matthias Winheim für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet und Jürgen Langendörfer durfte sich über den kleinen Greif in Silber vom Badischen Sportschützenverband freuen.

Und auch bei der Siegerehrung der Pokalwettbewerbe und Proklamation der neuen Kreiskönigsfamilie konnten die Weingartner Sportschützen ein Wörtchen mitreden. Roland Lehnert erzielte beim Walter-Prokop-Gedächtnispokal den dritten Platz und Simone Garcia Montes gehört fortan zur amtierenden Kreiskönigsfamilie und wurde zweite Hofdame.

Mit coolen Samba-Rhythmen der Schautanzgruppe „Die Granaten“ aus Wiesental, Elvis-Songs und witziger Jonglage von „Maître Cuisine“ war es wieder ein schöner geselliger Abend unter Schützenfreunden, der mit dem Singen des Badner Liedes endete.

Kreisschützenabend 2023
Amtierende Majestäten mit dem Kreisehrenorden ausgezeichnet.
Jürgen Langendörfer (mi) wurde mit dem kleinen Greif in Silber vom BSV ausgezeichnet.
Matthias Winheim (mi) erhielt die große Kreisehrennadel in Bronze für sein langjähriges Engagement im Schützenwesen.
Simone Garcia Montes (li) wurde 2. Hofdame beim Kreiskönigsschießen.