Schießspaß für Jedermann – Tag der offenen Tür beim Schützenverein Weingarten

Einblicke ins Sportschießen und dabei die einzelnen Disziplinen nach Herzenslust ausprobieren, konnte man am Tag der offenen Tür beim Schützenverein Weingarten.

Zahlreiche Interessierte nahmen diese Gelegenheit wahr und testeten ihre Treffsicherheit. Egal ob beim Bogen-, Kleinkaliber- oder Luftdruckschießen, ob alleine zu zweit oder zu dritt, es gab reichlich Möglichkeiten in die einzelnen Disziplinen reinzuschnuppern und mit etwas Glück konnte man sogar einen der vielen Preise gewinnen.

Eine enge Kiste war es beim Paarschießen, denn nur zwei Punkte trennen die beiden Bestplatzierten. Hauchdünn die Nase vorn hatte am Ende das Duo Tatjana Drachenberg und Sascha Kiunke mit 162 Punkten vor den Paaren Richie Arheit und Matthias Hill mit 160 Punkten sowie Niklas und Richie Arheit mit 148 Punkten.

Spannend war auch das beliebte Wildbretschießen. Auch hier waren es nur wenige Punkte, die letztendlich über den Sieg entschieden haben. Als Gesamtsieger kürten sich mit 213 Punkten die „Wilde Buwe“ mit den Schützen Martin Köppler, Britta und Berthold Lang.

Danach erfolgte die Wertung getrennt nach reinen Damenmannschaften und Herren- bzw. gemischte Mannschaften. Und hier schlug dann die Stunde der Damen von der Fußballvereinigung 1906 e.V. Abteilung „Muskelkatzen“. Sie belegten souverän die Plätze 2 und 3 mit den Schützinnen Elvira Gantner, Barbara Gantner-Kärcher, Birgit Ring, Petra Wöhrl und Sabine Wolf. Und bei den Herren sicherte sich Platz 2 eine weitere Mannschaft der „Wilde Buwen“ mit den Schützen Markus Leschinsky, Carsten Helfrich und Michael Kinsch vor der Firma Balduf mit den Schützen Sven, Stephan und Richard Balduf. Das jeweilige beste Einzelergebnis schossen Elke Schaufelberger (94 Punkte) und Niklas Arheit (77 Punkte).

Strahlende Gesichter gab es bei den Sofortpreisgewinnern. Hier konnte man mit Konzentration und einem ruhigen Händchen seinen Gewinn gleich mit nach Hause nehmen. Über je einen leckeren Schinken durften sich Stephan Balduf und Stephanie Weiß freuen. Und beim Bogenschießen gingen die Wurstpakete an Roger Gilpert, Eric Bänziger und Petra Wöhrl (Durchgang 1) sowie an Günther Limbach, Sascha Kiunke und Markus Leschinsky (Durchgang 2). Aber auch beim Biathlon- und Pistolenschießen konnten weitere Sofortpreise abgeräumt werden.

Bis hierhin sind alle Preisträger bekannt. Doch wer hat den von der Gemeinde Weingarten gestiftete Wanderpokal gewonnen? Dieses Geheimnis lüften wir erst am Sonntag 17. September 2023 (11.00 Uhr) bei der Siegerehrung auf unserem 7. Oktoberfest. Bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden. Wer der/die neue Bürgerkönig/in ist, wird da aber noch nicht verraten. Die Bekanntgabe erfolgt nach wie vor erst bei unserer traditionellen Königsfeier am 25. November 2023.

Für die Teilnahme und Begeisterung an unserem Schießsport sagen wir vielen herzlichen Dank und wenn es euch gefallen hat, kommt doch mal zu einem Schnupperschießen vorbei. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen.

Ergebnis Wildpretschießen Mannschaft

Ergebnis Wildpretschießen Einzel Damen