Neue Königsfamilie wurde inthronisiert

Das Highlight eines jeden Schützenvereins ist die Königsfeier mit Proklamation der neuen Schützenkönigsfamilie. Die Königsketten werden an die neuen Majestäten weitergereicht und diese übernehmen die Schützenregentschaft.

So läuft es normalerweise jahrein jahraus ab. Doch dann kam Corona und hat das komplette Vereinsleben auf den Kopf gestellt. Mittlerweise sind 2 ½ Jahre vergangen seit die letzte Königsfamilie proklamiert werden konnte. Eine lange Zeit für eine Schützenregentschaft.

Jetzt hat das lange Warten ein Ende, freute sich Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer und begrüßte gut gelaunt die anwesenden Mitglieder und Gäste in der schön dekorierten Schießhalle zur längst überfälligen Königsfeier.

Ein schöner Brauch ist das Ausschießen einer Ehrenscheibe. Nur ein Schuss auf 50m mit dem Kleinkaliber freihändig stehend und ohne jegliche Hilfsmittel ist hierbei entscheidend.

Michael Süpfle hatte in diesem Jahr das ruhigere Händchen von allen und durfte die handbemalte Ehrenscheibe vom noch Schützenkönig Christian Poscher entgegen nehmen.

Mit einem originellen Programm versprach der Abend abwechslungsreich und sehr unterhaltsam zu werden. Schützin Simone (Wengerder Mundart) wunderte sich, dass ihr Schießstand weg war und wie man auf die Idee kommen kann eine Königsfeier in einer Schießhalle zu veranstalten. Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer hatte mit einem Quiz für viele Fragezeichen in den Gesichtern gesorgt. Wer war der aller 1. Schützenkönig in Weingarten? Wie hoch war der Mitgliedsbeitrag im Gründungsjahr des Vereins? Aber auch ein Schätzspiel dessen Erlös zu Gunsten der Schützenjugend ging sorgte für reichlich Kurzweil.

Spannend waren die Siegerehrungen der verschiedenen Preisschießen. Beim Blatt’l- (Luftgewehr), Schachbrett- (Kleinkaliber) und Bingoschießen (Bogenschießen) hatte man hierzu im Vorfeld sein Glück versuchen können. Groß war natürlich die Neugier wer denn das Rennen gemacht hatte, da die Wettbewerbe ja schon einige Zeit zurück lagen.

Das Bingoschießen (Bogen) gewann Peter Böhlau vor Wolfgang Hill. Punktgleich auf Platz 3 landeten Martin Müller, Matthias Kienzler und Horst Schrader.

Beim Schachbrettschießen (Kleinkaliber) hatte Achim Hartmann die Nase vorn und verwies Michael Süpfle, Stephanie Poscher, Thomas Lansche und Silvester Garcia Montes auf die hinteren Plätze und bei der Schützenjugend holte sich Emily Hauer den 1. Platz.

Um den perfekten Schuss ging es beim Blatt’l-Schießen. Wer traf am besten ins Schwarze? Den „saubersten“ Schuss hatte Michael Süpfle vor Simone Garcia Montes und Christian Poscher.

Nun konnte man es richtig knistern hören. Der Höhepunkt des Abends stand an, die Proklamation der neuen Schützenkönigsfamilie. Wie immer wurde das Geheimnis strengstens gehütet und so war die Anspannung natürlich riesengroß unter den Anwesenden. Mittels Beamer wirbelten die Buchstaben wild durcheinander bis sie nach und nach die Namen der Ritter, Prinzessinnen und Könige preisgaben.

Zum neuen Schützenkönigspaar wurden Aleksandar Cekic und Monika Kunz ausgerufen. Ihnen zur Seite stehen die Ritter Alexander Hill und Christian Poscher sowie die Prinzessinnen Simone Garcia Montes und Petra Fabry. Als neuer Bogenkönig durfte sich Wolfgang Hill feiern lassen. Seine Gefolgsleute sind Daniel Vollmer und Peter Böhlau. Und bei der Schützenjugend wurde Emily Hauer zur Jugendkönigin gekrönt. Ihr steht die Jugendprinzessin Debora Knobloch zur Seite.

Mit dem gemeinsamen Anstoßen auf die neue Königsfamilie und dem traditionellen Trinkspruch „auf die Schützenkönigin, auf die Kameradschaft und auf die edle Schützensache“ endete zwar der offizielle Teil der Königsfeier, doch die Schützenfamilie feierte noch lange in geselliger Runde weiter.