Neue Königsfamilie hat Regentschaft übernommen

Niklas Arheit ist Bürgerkönig 2023

Ein ganz besonderes Highlight im Schützenverein Weingarten ist die alljährliche Königsfeier mit Proklamation der neuen Schützenkönigsfamilie. Die Schießhalle ist schön dekoriert, die Gäste sind rausgeputzt und die Spannung steigt von Stund zu Stund. Doch bevor das Geheimnis um die neue Königsfamilie gelüftet wurde, führte Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer erst durch ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm.

Mit dem Einmarsch und der Vorstellung  der amtierenden Majestäten (Schützenkönigin Petra Fabry, Bogenkönig Horst Schrader und Jugendkönigin Charlotte Bartholomä) sowie dem Fahnenträger Michael Süpfle wurde zunächst die Königsfeier traditionell eröffnet.

Ein schöner Brauch ist das Ausschießen einer Ehrenscheibe. Nur ein Schuss auf 50m mit dem Kleinkaliber freihändig stehend ist hierbei entscheidend. Für ungeübte Schützen gar nicht so einfach und darum ist es umso erstaunlicher, dass sie dieses Jahr ein Pistolenschütze gewonnen hatte. Achim Hartmann hatte den besten Schuss und durfte sich über die Ehrenscheibe aus den Händen von Schützenkönigin Petra Fabry freuen.

Spannend waren die Siegerehrungen der verschiedenen Preisschießen. Mit dem Luftgewehr, Kleinkaliber und Bogen hatte man im Vorfeld sein Glück versuchen können, um beim Schachbrett-, Bingo- und Blatt’l-Schießen möglichst viele Punkte zu sammeln. Riesengroß war natürlich die Neugier, wer sich denn heuer durchgesetzt hatte.

Beim Schachbrettschießen der Erwachsenen konnte dieses Jahr Achim Hartmann triumphieren. Er hatte die meisten Punkte vor Michael Süpfle und Monika Jany und bei der Schützenjugend sicherte sich Charlotte Bartholomä den 1. Platz vor Lex Knoll und Michel Meier.

Das Pendant bei den Bogenschützen ist das Bingoschießen. Gustl Böhm holte sich bei den Erwachsenen den Sieg vor Sebastian Schefczyk und Martin Müller und bei der Bogenjugend gewann Ida Weida.

Um den perfekten Schuss ging es beim Blatt’l-Schießen. Hier musste möglichst die Scheibenmitte exakt getroffen werden, damit man sich ins Rennen brachte. Am besten gelang dies bei den Erwachsenen Achim Hartmann vor Silvester Garcia Montes und Michael Süpfle und bei der Jugend überzeugte Charlotte Bartholomä vor Lex Knoll und Michel Meier.

Mit kurzweiligen Programmpunkten ließen die Akteure keine Langeweile aufkommen. Unser Gustl erzählte in seiner original bayrischen Art die Anekdote vom Wiener Schnitzel, Oberschützenmeister Jürgen sorgte mit dem Dalli-Klick-Bilderraten für reichlich Ratespaß und auch Schriftführerin Simone hatte keine Mühe gescheut und in einer Bilderpräsentation das komplette Schützenjahr mit all seinen Events noch einmal Revue passieren lassen. Damit war beste Unterhaltung garantiert und ließ die Stimmung der Anwesenden bis zum eigentlichen Höhepunkt, die Proklamation der neuen Königsfamilie, ansteigen.

„Endlich können wir wieder einen Bürgerkönig krönen“, freute sich Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer, denn Corona hatte in den letzten Jahren immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Youngster Niklas Arheit schnappte sich den Königstitel vor seinem Vater Richie Arheit und 2. Ritter wurde Andreas Biel.

Schließlich war es soweit – die Bekanntgabe der neuen Schützenkönigsfamilie stand an. Es knisterte förmlich im Saal, denn bis dato waren die Namen der neuen Vereinsmajestäten streng geheim gehalten worden. Nur einer kannte die Antwort – und der hatte dicht gehalten. Alle Blicke richteten sich auf die mittels Beamer an die Wand geworfenen wild tanzenden Buchstaben. Welchen Namen würden sie preisgeben? Wer darf den Schützenverein Weingarten im Jubiläumsjahr präsentieren? In so manchen Gesichtern konnte man die Anspannung förmlich sehen.

Mit großem Jubel wurde das neue Königspaar Henning Heck und Simone Garcia Montes ausgerufen. Ihre Gefolgsleute sind die Ritter Achim Hartmann und Aleksandar Cekic, sowie die Prinzessinnen Angelika Knoll und Monika Kunz. Und als neue Bogenkönigin durfte sich Verena Hartmann feiern lassen. Ihr zur Seite stehen die Ritter Ralf Weida und Wolfgang Hill.

Auch die Schützenjugend krönte eine neue Königsfamilie. Charlotte Bartholomä verteidigte ihren Titel und bleibt weiterhin Jugendschützenkönigin. Ihr Jugendritter heißt Michel Meier. Und bei der Bogenjugend heißt die neue Bogenjugendkönigin Emilia Wachter. Ihr Hofstaat sind der Jugendritter Liam Kurbjuweit und die Jugendprinzessin Ida Weida.

Nachdem die Königsketten weitergereicht wurden und die neuen Majestäten die Regentschaft übernommen hatten, erfolgte das gemeinsame Anstoßen auf die neue Königsfamilie mit dem traditionellen Trinkspruch „auf die Schützenkönigin, auf die Kameradschaft und auf die edle Schützensache“. Damit endet der offizielle Teil der Königsfeier, doch die Schützenfamilie feierte noch lange in geselliger Runde weiter.

Königsfamilie 2023/2024

Achim Hartmann gewinnt Ehrenscheibe.
Niklas Arheit (Mitte) ist Bürgerkönig 2023.

Preisträger der verschiedenen Wettbewerbe.