Die Atemtechnik beim Sportschießen ist eines der wichtigsten Elemente und sollte unbedingt in das Training mit einbezogen werden. Mit ihr wird der Körper mit Sauerstoff versorgt, der Puls reguliert, die richtigen Spannungsverhältnisse im Körper erreicht, die Ruhehaltetechnik verbessert, die Stresssituation unter Kontrolle gehalten und das Umfeld abgekoppelt – sie fordert dem Schützen ein hohes Maß an Konzentration ab.

Viele Schützen neigen dazu während des Zielvorgangs und bis zur Schussauslösung die Luft viel zulange anzuhalten, was eine optimale Sauerstoffversorgung verhindert. Diese „falsche“ Atmung führt dazu, dass die Muskeln anfangen zu zittern und somit der Einklang von Körper und Geist gestört wird.

Bis zur Abgabe eines Schusses durchläuft der Schütze in der Regel mehrere Phasen. Zunächst sucht er den für sich optimalen Stand und fokussiert sich dabei auf die Schussabgabe. Dabei versucht er seine Umgebung auszublenden und er konzentriert sich voll und ganz auf das Ziel. Nach dieser Vorbereitungsphase geht es in die eigentliche Schussvorbereitung.

Das Geschoss (Diabolo) wird in die Lauföffnung des Luftgewehrs eingelegt und der Schütze atmet 2-3mal tief ein und aus, um seinen Körper bestmöglich mit Sauerstoff zu versorgen. Im Anschluss daran geht er in den Anschlag. Dabei überprüft er gedanklich, ob alles stimmt. Sitzt die Schaftkappe in der Schulter richtig? Stimmt der Griff der Abzugshand? Ist der Stützarm richtig platziert? Währenddessen lässt er seine Atmung ruhig weiter fließen.

Erst wenn alles passt kommt der eigentliche Schuss. Der Schütze holt erneut 2mal tief Luft und fährt dann mit dem Luftgewehr von oben in die Schießscheibe, dabei lässt er die Luft langsam vollständig durch die Lippen entweichen. Nach heutiger Kenntnis kann nur bei ausgeblasener Luft der Atem spannungsfrei gehalten werden und somit ein optimaler Zielvorgang bzw. Schuss erfolgen. Der Finger befindet sich währenddessen bereits auf dem Druckpunkt des Abzuges.

Nach der Schussabgabe sollte man das Nachhalten nicht vergessen. Dabei bleibt man noch einige Sekunden im Anschlag, denn löst man den Anschlag zu früh auf kann die ganze Vorbereitung für die Katz sein und der Schuss noch ungewollt verzogen werden und somit nicht das gewünschte Ergebnis zeigen.

Welche weiteren Disziplinen im Schützenverein Weingarten geschossen werden, welche Hilfsmittel beim Sportschießen erlaubt sind, darüber erfahrt ihr mehr in den nächsten Ausgaben.