Bericht zu den Landesmeisterschaften der Bogenschützen des Badischen Sportschützenverbandes am 27./28.01.2024 in Heidelberg

Am 27./28.01.2024 fanden in der Köpfelhalle in Heidelberg Ziegelhausen die Landesmeisterschaften der Bogenschützen statt.

Hierzu hatte der Badische Sportschützenverband 240 Sportlerinnen und Sportler von den Schülerklassen über Jugend-, Schützen-, Master- und Seniorenklassen eingeladen, die sich zuvor bei den Meisterschaften der nordbadischen Sportschützenkreise qualifiziert hatten. Am Samstag waren die Disziplinen Blank-, Lang- und Compoundbogen in zwei Durchgängen am Start, am Sonntag, ebenfalls in zwei Durchgängen die Recurveschützen und Schützinnen.

Alle Sportler ab den Schülerklassen B mussten insgesamt 60 Pfeile in Passen á 3 Pfeilen in 2 Minuten in das in 18 m Entfernung stehende Ziel bringen.

Vom Schützenverein Weingarten wurden 10 Schützen und Schützinnen zu den Meisterschaften eingeladen. Von diesen konnten 7 und eine Mannschaft einen der begehrten Podestplätze erringen.

Ganz besonders hervorheben möchten wir den in der Klasse Recurve Schüler C gestarteten Malte Kern, der erst vor einem halben Jahr mit dem Bogenschießen begonnen hat, bei den Kreismeisterschften den 1. Platz und bei den Landesmeisterschaften auf Anhieb mit 258 Ringen den 2. Platz belegt hat.

Weitere „Stockerlplätze“ belegten:
Marvin Hoffner Blankbogen Schüler A, 3. Platz 367 Ringe
Verena Hartmann Blankbogen Master weibl., 2. Platz 474 Ringe
Horst Schrader Compound Senioren II, 2. Platz 481 Ringe
Gustl Böhm Compound Senioren II, 3. Platz 479 Ringe
Marius Lieber Recurve Senioren I, 2. Platz 358 Ringe
Wolfgang Hill Recurve Senioren II, 2. Platz 506 Ringe

Bei der Mannschaftswertung der Recurve Senioren belegte die Mannschaft des SV Weingarten mit den Schützen Martin Müller, Marius Lieber und Wolfgang Hill mit 1274 Ringen den 1. Platz.

Der Schützenverein Weingarten gratuliert allen Teilnehmern der diesjährigen Hallenmeisterschaften zu den hervorragenden Platzierungen und wünscht  weiterhin „Alle ins Gold“