Eine tolle Möglichkeit auch die Kleinsten an den Schießsport heranzuführen ist das Schießen mit Licht- bzw. Lasergewehren. Mit viel Spaß und Freude vermitteln dabei qualifizierte Jugendleiter die Grundlagen des Sportschießens. Wichtige Techniken wie Atemtechnik, Zielen, Abziehen und Nachhalten werden somit bereits in jungen Jahren erlernt und vertieft.

Beim Lichtschießen wird durch Betätigung des Abzugs ein Lichtimpuls ausgelöst. Trifft man ins Schwarze zeigt ein Lichtsignal den Treffer an, so bekommt der Schütze umgehend Rückmeldung, ob er getroffen hat oder nicht. Dem Schützennachwuchs wird damit Gelegenheit gegeben wie die Großen zu trainieren.

Im Schützenverein Weingarten stehen zwei Systeme für Lichtschießen zur Verfügung. Einmal das Schießen auf Biathlonscheiben mit dem Anschütz Laserpowerlichtgewehr. Fünf Ziele müssen dabei getroffen werden, damit alle Lämpchen leuchten. Ein anderes System, doch genauso effektiv, ist das Zielschießen mit dem IROSA-Lichtpunktgewehr. Hier gilt es exakt die Scheibenmitte zu treffen. Ein rotes, grünes oder gelbes Lämpchen zeigt an, wie gut einem das gelungen ist.

Sportschießen ist ein überaus vielseitiger Sport, der Geschick, Konzentration, Disziplin und Ausdauer erfordert und fördert und ist deshalb in der heutigen schnelllebigen Zeit ein guter Ausgleich zum Alltagsstress. Außerdem kombiniert Sportschießen Tradition mit dem Modernen und begeistert Jung und Alt gleichermaßen.

Die Jugendarbeit hat im Schützenverein Weingarten einen großen Stellenwert, denn wie schon eine alte Weisheit sagt „die Meister der Zukunft sind die Anfänger von heute“.