Königsfeier zum zweiten – Der Schützenverein Weingarten hat eine neue Königsfamilie

Das ist einmalig in der Vereinsgeschichte. Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer die zahlreich erschienene Mitglieder und Freunde des Vereins zur traditionellen Königsfeier in der schön dekorierten Schießhalle begrüßen.

Obwohl Corona uns zunächst aus dem Rhythmus gebracht hatte, sind wir richtig stolz darauf, dass unsere einzigartig gelebte Kameradschaft diese Krise überdauert hat und wir wieder gemeinsam feiern können, freute er sich und dankte allen für die vielfältige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und mit dem Einmarsch der amtierenden Königsfamilie (Aleksandar Cekic, Monika Kunz und Wolfgang Hill)  wurde der offizielle Teil der Königsfeier eingeleitet.

Bis in die 50er Jahre zurück zeugt der Brauch im Schützenverein Weingarten eine Ehrenscheibe auszuschießen. Diese wird traditionell vom amtierenden Schützenkönig gestiftet und alle Vereinsmitglieder können dabei ihr Glück versuchen. Den besten Schuss hatte in diesem Jahr Matthias Winheim, dessen Namen ab sofort die neueste Ehrenscheibe ziert.

Mit originellen Programmpunkten sorgten die Akteure für einen abwechslungsreichen und sehr unterhaltsamen Abend. Opa Gustl hatte mit seiner Anekdote „wie bringt man die Kuh vom Eis“ die Lacher auf seiner Seite und auch Walkerin Simone ließ in gewohnt launiger Wengerder Mundart die Höhepunkte der letzten Zeit noch einmal Revue passieren. Mit dem Dalli-Klick-Bilderratespiel sorgte Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer ebenfalls für reichlich Kurzweil und so manches Fragezeichen im Gesicht. In seinem Fundus hatte er doch das eine oder andere schon vergessene Bild gefunden, das zunächst verpixelt und dann so nach und nach sein Geheimnis preisgab.

Gespannt war man auf die Siegerehrung der verschiedenen Preisschießen. Im Vorfeld hatte man an Wettbewerben teilnehmen und sich so ins Rennen bringen können. Beim Schachbrett- und Bingoschießen mussten reichlich Punkte gesammelt werden und beim Blatt’l-Schießen ging es um den besten Schuss. Die Neugier war natürlich groß, wer denn die Sieger waren.

Das Schachbrettschießen (Kugeldisziplin) bei den Erwachsenen gewann Aleksandar Cekic vor Michael Süpfle und Matthias Hauer und bei der Schützenjugend holte sich Lex Knoll den 1. Platz.

Das Pendant bei den Bogenschützen ist das Bingoschießen. Hier hatte bei den Erwachsenen Gustl Böhm die Nase vorn und setzte sich vor Horst Schrader, Martin Müller und Ralf Weida durch. Bei der Bogenjugend siegte Ida Weida vor Enola Herrmann.

Um den perfekten Schuss ging es beim Blatt’l-Schießen. Nur wer am besten ins Schwarze traf, hatte die Chance auf den Sieg. Gewinner mit einem 10er war bei den Erwachsenen Michael Süpfle vor Petra Fabry und Thomas Lansche. Ebenfalls einen 10er schoss Charlotte Bartholomä und sicherte sich damit den Sieg bei der Schützenjugend vor Lex Knoll.

Bevor es nun zur Proklamation der neuen Königsfamilie ging, konnten auch noch einige Leistungsabzeichen des Deutschen Schützenbundes verliehen werden. Diese Abzeichen werden als Anerkennung von Schießleistungen verliehen und können in Bronze, Silber und Gold erworben werden. 13 Kugelschützen hatten daran teilgenommen und so konnten neun Schützen das große Leistungsabzeichen und vier Schützen das kleine Leistungsabzeichen zusammen mit einer Urkunde unterzeichnet von Hans-Heinrich von Schönfels, dem Präsident des Deutschen Schützenbundes, entgegen nehmen.

Dann war es soweit. Die Spannung stieg und man konnte es förmlich knistern hören. Der Höhepunkt des Abends, die Proklamation der neuen Königsfamilie, stand an. Mittels Beamer wirbelten die Buchstaben wild durcheinander bis sie nach und nach das streng gehütete Geheimnis um die neuen Majestäten samt Gefolge preisgaben.

Mit großem Jubel wurden Elias Adams und Petra Fabry zum neuen Schützenkönigspaar ausgerufen. Ihnen zur Seite stehen die Ritter Matthias Hauer und Aleksandar Cekic, sowie die Prinzessinnen Monika Kunz und Debora Knobloch und der neue Bogenschützenkönig heißt Horst Schrader. Sein Gefolge sind die Ritter Matthias Kienzler und Daniel Vollmer.

Auch die Schützenjugend krönte eine neue Königsfamilie. Als neue Jugendschützenkönigin wurde Charlotte Bartholomä inthronisiert. Ihr Hofstaat bilden die Jugendprinzessin Ida Weida und der Jugendritter Lex Knoll. Und bei der Bogenjugend durfte sich Enola Herrmann als Bogenjugendkönigin feiern lassen. Ihr wurde damit die Ehre zu Teil die neu gestiftete Jugendbogenkette der Firma Henecka als erste entgegenzunehmen. Ihre Gefolgsleute sind der Jugendritter Marvin Hoffner und die Jugendprinzessin Emilia Wachter.

Mit dem gemeinsamen Anstoßen auf die neue Königsfamilie und dem Badner Lied endete zwar der offizielle Teil der Königsfeier, doch die Schützenfamilie feierte noch lange in geselliger Runde weiter.

Königsfamilie 2022/2023
Jugendkönigsfamilie 2022/2023
Preisträger der verschiedenen Schießwettbewerbe.
Verleihung der Leistungsabzeichen des Dt. Schützenbundes.