Zu den Paradedisziplinen des Schützenverein Weingartens zählt ohne Frage das Kleinkaliberschießen. Mehrere Kreis- und Landesmeistertitel zeugen von einem tollen Leistungsniveau und auch beim Ranglistenschießen mischen die Weingartner Kleinkaliberschützen regelmäßig vorne mit.

Kleinkaliberschießen kann man in verschiedenen Disziplinen. Klassisch im Liegend-Anschlag, aufgelegt oder in der Königsdisziplin, dem Dreistellungskampf (stehend, kniend, liegend). Die Weingartner bevorzugen den Liegend-Anschlag. Dabei müssen 30 Schuss (Halbprogramm) bzw. 60 Schuss (Vollprogramm) liegend auf 50m Entfernung absolviert werden und ist mit elterlichem Einverständnis ab 16 Jahren möglich.

Die Liegend-Stellung, bei der das Gewehr durch einen am Arm befestigten Schießriemen gehalten wird, ist die stabilste Anschlagsart, da der Schütze dabei die größte Stützfläche hat. Das heißt aber nicht, dass jetzt jeder Schuss in der 10 landet, denn auch hier gilt nur mit Einklang von Körper und Geist lassen sich allerbeste Ergebnisse erzielen.

Bis zur Schussabgabe durchläuft der Schütze mehrere Phasen. In der Vorbereitungsphase wird zunächst der Schießtisch, auf dem der Schütze anschließend liegt, in der Regel leicht schräg zur Schussrichtung ausgerichtet. Zudem sollten alle notwendigen Utensilien wie Munition und Scheiben bereit gelegt werden.

Erst danach legt sich der Schütze auf den Schießtisch und findet für sich die optimale Schießposition. Während das eine Bein ausgestreckt ist, wird das andere leicht angewinkelt. Den Stützarm platziert man locker und in bequemem Abstand zum Körper. Jetzt kann auch mit dem Einrichten der Waffe begonnen werden. Hierzu wird zunächst das Gewehr in den Anschlag genommen und der Handstopp, an dem der Schießriemen befestigt ist, bis an die Stützhand geschoben. Anschließend kürzt man den Schießriemen bis das Gewehr nicht mehr gehalten werden muss und somit ein fester Anschlag sichergestellt ist. Durch leichtes Anziehen oder Strecken des angewinkelten Beines, sowie durch minimale Verschiebung des Stützarmes können zusätzlich Feinkorrekturen vorgenommen werden.

Erst wenn alles passt, geht es an die Schussabgabe. Vor dem Zielvorgang sollten 2-3 tiefe Atemzüge gemacht werden, wobei das Ringkorn (vordere Visierung am Lauf) auf einer exakten Linie von unten durch die Scheibenmitte läuft. Nach dem letzten Ausatmen sollte das Ringkorn idealerweise im Zentrum stehen bleiben. Der Abzugsfinger befindet sich derweil auf dem Druckpunkt des Abzuges.

Nach der Schussabgabe darf man auf keinen Fall das Nachhalten vergessen. Man bleibt dabei noch für einige Sekunden im Anschlag, somit will man sicher gehen, dass das Geschoss nicht ungewollt abgelenkt wird und am Ende das Ziel, nämlich die 10, verfehlt.

Im Schützenverein Weingarten stehen für Rechts- als auch für Linksschützen mehrere Kleinkalibergewehre zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Einzellader (nach jeder Schussabgabe muss nachgeladen werden) mit dem Kaliber .22lfB.