Freundschaftstreffen mit den Zellbachtaler Schützen

Eine langjährige Freundschaft verbindet der Schützenverein Weingarten mit den Zellbachtaler Schützen aus Pauluszell in Niederbayern. Ganze 67 Jahre dauert sie bereits an und fand ihren Ursprung beim Weingartner Winzerfest im Jahre 1957, als einige bajuwarische Schützen ihren Vereinsausflug im badischen Weindorf ausklingen ließen. Seit dieser Zeit finden in losen Abständen gegenseitige Treffen mal im badischen Weingarten und mal im niederbayrischen Pauluszell statt.

Heuer waren es die Weingartner Schützen, die sich in mehreren Autos und mit reichlich Weingartner Rebensaft im Gepäck auf die Reise machten. Nach der herzlichen Begrüßung und der großen Wiedersehensfreude auf dem Erlebnisbauernhof Winklhof ging es zunächst zum Steckerlfische essen (an einem Stab gegrillter Fisch) nach Vilsbiburg.  Gut gestärkt folgte die Quartiersbeziehung bei den Gastgebern, bevor man sich am Abend zum geselligen Beisammensein mit leckerem vom Grill wieder traf.

Auch die befreundete Plattlergruppe vom Volkstrachtenverein Pauluszell, bestens bekannt durch ihre Auftritte bei unserem letzten Oktoberfest, hatte sich im gemütlichen Winklhofcafe dazu zugesellt. Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer nutzte die Gunst der Stunde und dankte mit dem eigens „eingeführten“ Weingartner Wein für die Einladung. Schließlich war er ja der Grund für die jahrzehntelange Freundschaft, die seines gleichen sucht.

Bei zünftiger Musik, mitreißenden Schuhplattlereinlagen und bester Stimmung war es ein toller Abend mit Freunden, der erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand.

Wir sagen vielen Dank an die Zellbachtaler Schützen und den Volkstrachtenverein Pauluszell. Es war wieder ein pfundiges Wochenende und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.