Erweiterung der elektronischen Schießanlage um zusätzliche Module „Lichtschießen für Kinder“ und „Preisschießen“

Durch die zahlreichen Änderungen im deutschen Waffenrecht ist es für den Schützenverein Weingarten immer schwieriger geworden Nachwuchs für den Schießsport zu gewinnen. Das Lichtschießen bietet nun die Möglichkeit, dass auch schon Kinder ab 6 Jahren an den Schießsport gefahrlos herangeführt werden können. Hierbei kommen Lichtgewehre zum Einsatz, die bei Betätigung des Abzugs einen Lichtimpuls lossenden. Auch hier wird, wie bei den Erwachsenen,  das Ergebnis mit Tendenz des Schusses (zu weit oben/unten/rechts/links) unmittelbar danach auf einem Monitor angezeigt und der Schütze kann rasch Korrekturen vornehmen.

Lichtschießen ist der perfekte Einstieg in die Welt des Sportschießens und fördert die Koordinationsfähigkeit und Ausdauer, sensibilisiert die Feinmotorik und trägt zudem zur Stressreduktion bei.

Um unserer neuen elektronischen Schießanlage den letzten Schliff zu geben, wollen wir sie um ein weiteres Modul „Lichtschießen für Kinder“ erweitern. Damit hätte das Warten ein Ende und zwei Jungschützen*innen könnten zeitgleich trainieren und sich so gegenseitig pushen. Auch der Wettkampfcharakter und Spaßfaktor soll beim Schießen nicht zu kurz kommen und hierfür ist zusätzlich noch die Anschaffung des Preisschießmoduls geplant. Mit diesem Modul würde uns eine Vielfalt an Schießvarianten offen stehen und dadurch die Trainingsmöglichkeiten erheblich verbessern.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Über das Spendenportal gemeinsamhelfen.de vom Nussbaumverlag haben wir eine Spendenaktion gestartet, über die Sie uns ganz einfach unterstützen können.

Mit jedem gespendeten Euro entlasten Sie unsere Vereinskasse und helfen uns den Schießsport in Weingarten noch attraktiver zu machen.

Dafür sagen wir schon jetzt vielen herzlichen Dank.