Enola Hermann gewinnt Vereinsjugendturnier

Warum soll der Luftgewehrschütze immer nur mit dem Luftgewehr schießen? Trifft ein Pistolenschütze auch mit dem Bogen das Ziel? Und wie gut können Bogenschützen mit einer Luftdruckwaffe ins Schwarze treffen? Diese Fragen stellte sich Jugendleiter Matthias Hauer und organisierte darum ein Disziplinen übergreifendes Vereinsjugendturnier. Damit wollte er der Schützenjugend Gelegenheit geben auch einmal über den Tellerrand zu schauen und in die verschiedenen Disziplinen reinzuschnuppern.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen und der Einteilung in zwei Gruppen, ging es los. Jeder Teilnehmer hatte nun die Aufgabe 20 Schuss mit dem Luftgewehr aufgelegt, 20 Schuss mit der Luftpistole freistehend und 30 Pfeile mit dem Bogen auf 10m Entfernung zu schießen. Bei manchen sah man nicht nur die Anspannung, sondern auch viele Fragenzeichen im Gesicht. Wie spannt man einen Bogen? Wie zielt man mit der Luftpistole? Wo werden die Diabolos im Luftgewehr eingelegt? Wer Fragen hatte, dem wurde sofort geholfen. Erfahrene Schießleiter standen den Jungschützen mit Rat und Tat zur Seite und gaben Tipps und Hilfestellungen.

Kaum angefangen, war auch schon der Kampfgeist geweckt. Gab es doch eine schöne Glastrophäe zu gewinnen und die wollte schließlich jeder haben. Schuss um Schuss, Pfeil um Pfeil wurden nun Punkte gesammelt. Nachdem jeder die drei Disziplinen durchlaufen hatte, sah man in strahlende Gesichter. Hatte es doch großen Spaß gemacht auch einmal eine andere Disziplin auszuprobieren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war es dann soweit. Die Spannung stieg und alle blickten auf den Jugendleiter, der inzwischen die Siegerehrung vorbereitet hatte. Wer würde das Vereinsjugendturnier gewinnen? Wer ist der beste Allrounder unter den Jungschützen? Zunächst gab es ein dickes Lob von ihm. Alle waren mit viel Eifer und Ehrgeiz bei der Sache und es hatte richtig Spaß gemacht, freute er sich. Ein großes Dankeschön ging auch an die vielen Helfern und Spendern, ohne die ein solcher Event nicht möglich gewesen wäre.

Eigentlich gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner, leitete er die Siegerehrung ein. Heute konnte jeder mal in die im Verein geschossenen Disziplinen reinschnuppern und nach Herzenslust ausprobieren. Und auch die Zusammengehörigkeit unter den Jungschützen konnte gestärkt werden, da spielte es keine Rolle, ob man Luftgewehr-, Pistolen- oder Bogenschütze war. Alle standen Seite an Seite und wetteiferten miteinander um die Punkte.

Die meisten Punkte hatte am Ende Enola Herrmann gesammelt. Freudestrahlend nahm sie die Glastrophäe entgegen. Auf Platz zwei landete Ida Weida und den dritten Platz belegte Marvin Hoffner. Auch wenn es nicht für alle zu einem Podestplatz gereicht hat, so hat es doch allen riesigen Spaß gemacht.

Wir wünschen unserer Schützenjugend weiterhin „gut Schuss“ und „alle ins Gold. Bleibt weiterhin mit viel Freude dabei.

Jugendturnier 2022

Impressionen vom Jugendturnier