Einblicke ins Sportschießen beim Schützenverein Weingarten

Einen Einblick ins Sportschießen gab es für interessierte Kids beim Ferienspaßprogramm der Gemeinde Weingarten. Jugendleiter Matthias Hauer hatte dazu mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Ferienspaßler ihre Treffsicherheit nach Herzenslust ausprobieren konnten.

An jeder Station standen erfahrene Schießleiter, die engagiert und mit reichlich Tipps die verschiedenen Disziplinen vorstellten und die Kids einwiesen. Neben Luftgewehr- und Luftpistolenschießen ab 12 Jahren stand auch das Lichtgewehr- und Lichtpistolenschießen auf dem Programm. Durch Auslösen eines Lichtimpulses wird hierbei der Treffer direkt auf einem Monitor angezeigt und so können auch schon die Jüngsten gefahrlos das Sportschießen ausüben.

Eine weitere Station war dem Bogenschießen gewidmet. Mit Armschutz und Köcher ausgestattet durften die Kids hier ihr Glück mit dem Bogen versuchen. Auf 10m Entfernung sollten sie die Pfeile ins Zentrum platzieren, was gar nicht so einfach war, wie manche feststellen mussten. Doch auch hier klappte es mit jedem Schuss besser und die Augen strahlten, wenn der Pfeil im „Gold“ stecken blieb.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Mit Dosenwerfen und Nerfschießen standen weitere Spiele zum Thema Zielen und Treffen auf der Agenda, wo die Kids mit Konzentration und ruhiger Hand ihre Geschicklichkeit austesten konnten.

Wir sagen vielen Dank an das Helferteam und an die interessierten Ferienspaßkids, die engagiert und mit viel Freude bei der Sache waren.

Wenn euch dieser Tag gefallen hat, kommt doch zu einem Schnupperschießen mal vorbei.