„BOOST“ – 1. Bogen-Osterferien-Schüler-Tag

Einen unvergesslichen Tag voller Spaß versprach der „BOOST“-Bogen-Osterferien-Schüler-Tag, den der Schützenverein Weingarten zusammen mit Bogenreferentin Eva-Maria Knoch organisiert hatte.

Ziel dabei war es vereinsübergreifend die Jungbogenschützen mal außerhalb der Kreis- und Landesmeisterschaften zusammen zu bringen und gemeinsam einen Trainingstag zu organisieren bei dem Jeder seine Bogenfertigkeiten weiterentwickeln und so auch mal über den Tellerrand schauen konnte.

20 Kids aus Weingarten, Unteröwisheim und Eggenstein sind der Einladung nach Weingarten gefolgt und hatten einen interessanten und trainingsintensiven Tag, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Nachdem alle ihre Bögen zusammengebaut hatten, ging es zunächst mit einem Kennenlernspiel los. Jeder stellte sich namentlich vor und sollte dabei seinen Namen mit einem Tier verknüpfen. Rasch war so die anfängliche Scheu überwunden und die Kids bildeten schnell eine Einheit.

Mit den anschließenden Übungen  sollten vor allem die Gelenke gelockert und erwärmt werden. Hand-, Ellenbogen- und Armkreisen, Schattenboxen und Dehnübungen standen auf der Agenda, sowie die Mobilisierung der Schultern mit dem Theraband.

Gut erwärmt durfte endlich in der Halle mit dem Bogen auf bis zu 18m geschossen werden. Hier stand das Treffen der Scheibe und nicht das Ergebnis im Fokus und so wurden kurzerhand alle Zielauflagen von den Bogenständern entfernt. Somit konnten sich die Jungschützen voll und ganz auf das Zielen und den Schussablauf konzentrieren, denn nur wer seinen Schuss sorgfältig vorbereitet wird am Ende belohnt.

Für Gleichgewichtsübungen und zum Trainieren der Fußmuskulatur kamen zudem Weichbodenmatten zum Einsatz. Schnell merkte man, dass der Stand auf einmal gar nicht mehr stabil war und man mit dem Gewicht gegensteuern musste.

Nach der Mittagspause ging es dann auf dem Bogengelände im Freien weiter. Hier konnten die Kids unter den wachsamen Augen von Bogenrefertin Eva-Maria Knoch Schießübungen auf bis zu 30m absolvieren. Mit Tipps und Hilfestellungen half sie den bogenbegeisternden Jungschützen ihre Techniken zu verfeinern und mit dem Schießspiel „Fuchsjagd“ bei dem die Jäger die erzielte Ringzahl des Fuchses übertreffen mussten, endete ein erlebnisreicher und toller Tag unter Bogenfreunden.