Wie archäologische Funde belegen, wurde mit Pfeil und Bogen bereits vor über 14.000 Jahren geschossen. Damals diente der Gebrauch ausschließlich der Jagd und dem Kampf und war somit überlebenswichtig. Im Laufe der Zeit hat sich Bogenschießen jedoch zu einer richtigen Hightechsportart entwickelt und zählt heute zu den ältesten Brauchtümer der Menschheitsgeschichte.

Unabhängig von Größe, Statur, Alter und Geschlecht ist Bogenschießen ein überaus vielseitiger Sport für die ganze Familie, macht riesen Spaß und ist zudem ein guter Ausgleich zum Alltagsstress. Mit dem Wechselspiel von Anspannung und Entspannung wird die gesamte Muskulatur beansprucht. Dabei greifen viele kleine Abläufe ineinander, fördern Geist und Seele und tragen somit zum inneren Gleichgewicht bei.

Das Prinzip des Bogenschießens ist recht einfach und beruht auf einem elastischen Stab (Bogen), der mit einer Bogensehne gespannt wird. Durch das Anspannen der Sehne wirkt der Bogen wie eine Feder und es wird Energie aufgebaut, die sich beim Lösen der Sehne als Bewegungsenergie des Pfeils frei setzt. Je stärker die Spannkraft des Bogens und je länger der Auszug der Sehne ist, desto schneller, weiter, gradliniger und durchschlagskräftiger fliegt der Pfeil.

Bei uns im Schützenverein Weingarten kann man erst seit einigen Jahren, je nach Saison im Freien (Sommer) oder in der Halle (Winter), Bogenschießen. Distanzen von bis zu 70m sind im Freien möglich und fordern den Bogenschützen dabei so einiges an Kondition ab, denn nach jeder Schussserie müssen die Pfeile ja schließlich auch wieder geholt werden. In der Halle schießt man dagegen auf 18m. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass das Bogenschießen in der Halle einfacher ist, da man ja schließlich auf eine kürzere Distanz schießt. Nein, entsprechend der Distanz sind natürlich auch die Zielauflagen kleiner und auch das Umfeld kann als störender empfunden werden.

Beide Varianten haben jedoch eins gemeinsam. Geschossen wird jeweils von einer Schießlinie auf Zielauflagen. Die Entfernung, die Größe der Auflage und die Anzahl der Pfeile variiert dabei je nach Disziplin und Altersklasse. Erfahrene Schießleiter sorgen zudem mit den Kommandos „Pfeil frei“ und „Pfeil holen“ für einen geregelten und sicheren Schießablauf.

Die Weingartner Bogenschützen sind sportlich sehr aktiv und erfolgreich. Viele Kreis- und Landesmeistertitel sowie mehrere Landesrekorde gehen mittlerweile auf ihr Konto. Kein Turnier in Nah und Fern ist vor ihnen sicher und so nehmen sie auch weite Wege auf sich, um ihrem geliebten Sport frönen zu können. Sie krönen zudem jedes Jahr eine neue Königsfamilie und leben die Kameradschaft, wobei der Spaß und die Geselligkeit garantiert nicht zu kurz kommen.