Die gute Nachricht vorweg. Alles notwendige, was man zum Sportschießen braucht, stellt der Verein zur Verfügung und muss nicht gleich angeschafft werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man lieber Gewehr, Pistole oder Bogen schießen möchte – für jede der angebotenen Disziplinen sind ausreichend Sportgeräte vorhanden und können nach Herzenslust ausprobiert werden.

Will man jedoch zu den Topschützen zählen, kommt man nicht drum herum sich eine passende Ausrüstung, sowie das eine oder andere Hilfsmittel zuzulegen. Zu den wichtigsten Utensilien zählt ohne Frage die spezielle Schießkleidung, die idealerweise aus einer Schießjacke und Schießhose besteht. Diese schränkt zwar die Bewegungsfreiheit erheblich ein, gibt aber dem Sportschützen dadurch mehr Stabilität im Anschlag und einen festen Stand.

Ebenfalls zur Standardausrüstung gehört ein Schießhandschuh. Durch ihn wird das Handgelenk stabilisiert und die Stützhand entlastet. Durch seine Polsterung dämpft er zudem den Pulsschlag, sodass keine noch so kleinen Schwingungen auf die Waffe übertragen werden und gleichzeitig sorgt er dafür, dass die Waffe optimal in der Hand liegt.

Für das Stehendschießen empfiehlt es sich außerdem Schießschuhe anzuziehen. Sie haben eine flache, feste Sohle und bieten dadurch einen erhöhten Bodenkontakt. Dies gibt dem Sportschützen zusätzliche Standfestigkeit und beugt somit Körperschwankungen vor.

Einige Sportschützen benutzen zudem Schießmützen oder Schilde. Sie sind der Meinung, sich damit besser vor störenden visuellen Einflüssen abschirmen zu können. Damit wollen sie jegliche Ablenkung vermeiden, um sich voll und ganz auf das Ziel fokussieren zu können.

Wer eine Sehschwäche hat und normalerweise Brillenträger ist kann sich zusätzlich eine spezielle Schießbrille zulegen. Diese Brillen haben in der Regel ein in der Lage verstellbares optisches Glas, das die Fehlsichtigkeit des dominanten Auges – also dem Auge das auch zielt – korrigiert und somit für optimale Sehschärfe sorgt.

Für manche Disziplinen ist zudem ein Gehörschutz unerlässlich. Aber auch wenn kein Gehörschutz vorgeschrieben ist, verwenden viele Sportschützen Ohrstöpsel oder einen Kapselgehörschutz, da sie damit den Umgebungslärm so weit wie möglich reduzieren wollen.

Ein weiteres erlaubtes Hilfsmittel sind Zusatzgewichte. Sie dienen der Verlagerung des Waffenschwerpunktes und helfen dabei die Balance des Gewehres zu optimieren. Sie können auf der gesamten Länge des Laufes angebracht werden und beeinflussen mit ihrem Gewicht entscheidend das Verhalten der Waffe.

Zusätzlich benutzen viele Sportschützen beim Stehendschießen Stative. Zwischen den Schüssen wird das Gewehr ganz einfach darauf abgelegt, ohne dass man dabei aus dem Anschlag gehen muss. Das hat den Vorteil, dass das Gewehr nicht neu an die Schulter angesetzt werden muss und man somit einen ruhigeren Schießablauf hat. Mit einer am Stativ angebrachten Munitionsablage werden zudem die Wege zum Nachladen kurz gehalten, was Zeit und Kraft spart.