7. Oktoberfest der Weingartner Schützen – Wies’n-Gaudi auf dem Rathausplatz

Die Weingartner Schützen wollen es dieses Jahr wieder richtig krachen lassen und veranstalten nach drei Jahren Pause vom 15. bis 17. September 2023 wieder ihr Oktoberfest mitten im Herzen von Weingarten auf dem Rathausplatz.

Mit zünftiger Musik, frisch gezapftem Oktoberfestbier und bayrischen Leckereien holen wir das Wies’n-Feeling nach Weingarten und es darf kräftig gefeiert, getanzt und geschunkelt werden.

Festbeginn ist am Freitag um 17.00 Uhr und gegen 18.00 Uhr erfolgt durch Bürgermeister Eric Bänziger mit einem gekonnten Hammerschlag der offizielle Fassanstich. Danach wird mit angesagten Wies‘nhits die Stimmung angeheizt und das Festzelt zum Kochen gebracht.

Am Samstag öffnet das Festzelt bereits um 16.00 Uhr und schon wenig später geht die Post ein zweites Mal ab. An beiden Tagen sorgt die beliebte Dance & Partyband „Cherrylane“ für allerbeste Festlaune und reißt mit ihren Liedern Jung und Alt mit, so dass es keinem mehr sitzend auf den Bänken hält. Mit im Programm haben wir auch wieder unsere Bayrische Olympiade mit Maßkrug stemmen und Nägel hämmern, wobei es wertvolle Gutscheine zu gewinnen gibt.

Für die kleine Pause zwischendurch steht Ihnen unsere Sektbar (Freitag und Samstag) zur Verfügung. Genießen Sie unsere herrlichen Cocktails (auch alkoholfrei) und Weingartner Sekte und tanken Sie neuen Schwung für die nächste Tanzrunde. Oder darf es vielleicht ein „Verdauerle“ sein? Unsere „Schnapslieseln“ bringen Ihnen gerne eine kleine Auswahl erlesener Obstbrände an den Tisch.

Mit dem traditionellen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück startet der Sonntag ab 10.30 Uhr und schon gegen 11.00 Uhr findet die mit Spannung erwartete Siegerehrung des Preisschießens für Bürger, Vereine und Firmen statt. Den drei Bestplatzierten der Wildbret- und Paarschießwettbewerbe werden ihre Preise überreicht und auch das Geheimnis um den von der Gemeinde Weingarten gestiftete Wanderpokal wird gelüftet. Wer der/die neue Bürgerkönig/-in ist, wird da aber noch nicht verraten. Die Bekanntgabe erfolgt wie immer erst bei unserer traditionellen Königsfeier am 25. November 2023.

Liebe Festbesucher an allen drei Tagen werden wir Sie mit vielen köstlichen bayrischen Spezialitäten verwöhnen. Von der Weißwurst mit Brezel über knuspriges Hendl und Schweinshaxen bis hin zum reichhaltigen Vesperbrettl, es ist mit Sicherheit etwas für Sie dabei. Und sonntags zum Mittagstisch gibt es obendrein leckere Ochsenkeule vom Smoker und zum Nachtisch bietet Evelyns berühmte Kuchentheke (nur sonntags) eine große Auswahl an exquisiten selbstgebackenen Kuchen und Torten an. Alle Gerichte sind selbstverständlich auch zum Mitnehmen.

Für die Kids aber auch für Erwachsene haben wir sonntags etwas Besonderes im Programm. Wir werden mit einem mobilen Lichtgewehrstand vor Ort sein und jeder der möchte kann seine Treffsicherheit beim Lichtgewehrschießen austesten. Durch Auslösen eines Lichtimpulses wird hierbei der Treffer direkt auf dem Monitor angezeigt und man sieht sofort, wie gut man getroffen hat.

Aufi geht’s! Rein ins fesche Dirndl und Lederhosen. Wir wollen mit Euch feiern und eine zünftige Gaudi erleben.

Der Schützenverein 1924 e.V. Weingarten freut sich auf euren Besuch.