100 Jahre Schützenverein Weingarten – Nicole Trinler gewinnt Ehrenscheibe

Ein schöner Brauch im Schützenwesen ist es Ehrenscheiben auszuschießen. Auch beim Schützenverein Weingarten wird diese Tradition hochgehalten, davon zeugen die zahlreichen Ehrenscheiben an den Wänden des Schützenhauses. Neben der alljährlichen Königsscheibe für den besten Schuss, werden auch immer mal wieder Ehrenscheiben zu ganz besonderen Anlässen gestiftet und ausgeschossen.

In diesem Jahr feiert der Schützenverein Weingarten seinen 100. Geburtstag und dies ist doch etwas ganz Besonderes, dachten sich die drei Ehrenmitglieder des Vereins Klaus Gierich, Rüdiger Kinsch und Gerhard Lampert und stifteten anlässlich des runden Jubiläums eine Ehrenscheibe, die eigens für diesen Anlass in Niederbayern angefertigt wurde.

Damit die Chancen für alle gleich waren, wurde die Ehrenscheibe auf 50m mit dem Kleinkaliber sitzend und aufgelegt ausgeschossen. So standen die Erfolgsaussichten auch für Ungeübte bzw. Schützen anderer Disziplinen nicht schlecht.

Am Ende war es eine hauchdünne Entscheidung. Zwei Schützinnen lagen gleichauf und nur wenige 100stel Millimeter lagen zwischen den beiden Schüssen. Nur mit Hilfe eines Schusslochprüfers konnte das vierköpfige Auswertteam letztendlich die Gewinnerin der Ehrenscheibe ermitteln.

Nicole Trinler, ihre Disziplin ist eigentlich das Bogenschießen, hatte letztendlich den besseren Schuss und durfte nun bei der Gründungsmatinee „100 Jahre Schützenverein Weingarten“ die aus Buchenholz gedrechselte und handbemalte Ehrenscheibe aus den Händen der drei Ehrenmitglieder entgegennehmen.

Für alle sichtbar wird diese künstlerische und einzigartig gestaltete Ehrenscheibe im Schützenhaus einen Platz finden.

v.l. Klaus Gierich, Nicole Trinler, Gerhard Lampert und Rüdiger Kinsch